hsp Podcast Banner Button

Viele Software-Unternehmen sind keine 10 Jahre alt. Was wir als gutes Zeichen deuten, tut sich doch einiges am Digitalstandort Deutschland. Mit einigen arbeiten wir in engen, vertrauensvollen Partnerschaften zusammen. Unsere eigene Geschichte beginnt bereits 1991, was uns zu einem der erfahrenen, etablierten deutschen Software-Unternehmen macht. Trotzdem brennt bei der hsp täglich die Luft, als wollte ein Start-up mit jeder neuen Idee Berge versetzen. Im freitäglichen Livestream haben zwei der drei Gründer erzählt, wie die Anfänge so waren – und was sie für die Zukunft erwarten.

Zwei hsp-Legenden

Am Bahrenfelder Hauptsitz der hsp gelten Wolfgang Schönwaldt und Erich Rohland als Legenden. Schließlich gehören der erfahrene und beliebte Consultant und der bescheidene, aber brillante Qualitätsmanager zu den Gründern des Unternehmens. Anfangen hat alles in einem spontan umgeräumten Wohnzimmer, wie Wolfgang erzählt. Zunächst, so Erich, verdiente das junge Unternehmen die Brötchen mit der Übernahme des kompletten Backoffice von Textilunternehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der erste Meilenstein kam mit der Umstellung auf die fünfstelligen Postleitzahlen. Ein großer Auftrag, für den die jungen Unternehmer rund um die Uhr am Rechner saßen. Anfang des neuen Jahrtausends erfolgte das nächste einschneidende Ereignis. Der Gesetzgeber verlangte den digitalen Zugriff auf die Unternehmensdaten. Für ihre Kunden suchte die hsp nach einer Software, die in der Lage war, das neue Gesetz umzusetzen. Doch es gab keine. Kurzerhand beschlossen Wolfgang, Erich und Co., die benötigte Software selbst zu erstellen: Opti.List.

Der Gamechanger: Opti.Tax

Der größte Meilenstein kam 2011 zunächst ganz harmlos daher. Erich hatte die Idee, eine Software zu entwickeln, die das Thema E-Bilanz abdeckt. Mittlerweile war auch der junge Paul Liese an Bord. Mit der Einschätzung, einige wenige Wochen würden für diese neue Software ausreichen, lagen sie reichlich daneben. Opti.Tax ist mittlerweile das Flaggschiff der hsp geworden.

Aktuell beschäftigt sich Erich u.a. mit dem Thema Geldwäsche, während Wolfgang besonders den Bereich Support vorantreibt. Im Großen und Ganzen geben die Gründer bis heute das Primärziel der hsp vor: die Probleme der Kund:innen zu lösen und ein enges Vertrauensverhältnis zu leben. Hier könnt ihr euch den äußerst spannenden wie unterhaltsamen Talk mit Wolfgang Schönwaldt und Erich Rohland anhören:

hsp Podcast Banner Button